Transportunternehmen

26 Juli 2017
 Kategorien: Transporte, Blog

Teilen

Bei einem Transportunternehmen, wie der Hummer GmbH, handelt es sich meistens um eine Spedition, die für den Transport und den Vertrieb von Gütern zuständig ist. Dabei kann es sich um den LKW-Verkehr, Schiffsverladungen oder Bahnverkehr handeln.

Disponenten beim Vertrieb von Gütern

Eine der wichtigsten Aufgaben überhaupt hat der Disponent, der die Fuhrwerke aus dem Fuhrpark koordiniert und hinausschickt. Dieser sitzt an den Computern und ist mit den Fahrern der Lokomotiven, LKWs oder Schiffe vertraut und kann die verschiedenen Ladungen anpassen. Es ist wichtig, dass der Kunde in einer angemessenen Zeit seine Waren erhält. Der Disponent hat jedoch auch darauf zu achten, dass die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer eingehalten werden oder für diese einen Ersatz findet, sollte dies nicht gewährleistet sein. Ob die Waren genug gesichert sind und wie sie transportiert werden, dafür ist der Fahrer zuständig, nicht der Disponent.  

Pflichten eines Speditionsunternehmens   

Wenn sich das Unternehmen bereit erklärt die Waren von einem Ort zum anderen zu bringen, dann ist es auch für die Sicherheit der Ladung, für das wohlbehaltene Ankommen dieser und für den Transport verantwortlich. Sollte dabei etwas schiefgehen, muss sich das Unternehmen genug abgesichert haben, um nicht auf den Kosten für den Ersatz dieser zu sitzen. Die Lenk- und Ruhezeiten sind überall einzuhalten, sei es im LKW Vertrieb, bei den Zügen oder auf dem Schiff. Sollte es dafür keine geeigneten Bestimmungen geben, sind die Fahrer (von Zug und Schiff) dem Arbeitszeitgesetz unterstellt. Für alles, was während der Fahrt mit den Gütern passiert, ist der Fahrer verantwortlich. Alle LKWs, die mehr als 3,5 Tonnen wiegen, sind mit Tachoscheiben oder Fahrerkarte zu bewegen. Damit man nachvollziehen kann, ob die Lenk- und Ruhezeit auch genau eingehalten worden ist.   

Transport in Häfen

Auch hier wird verladen. Schiffe, die hier ankommen, müssen einige Tage später schon wieder in See stechen und die Güter in die ganze Welt exportieren. Von anderen Ländern werden Waren importiert. Leicht verderbliches jedoch wird meistens nicht mit dem Schiff transportiert, sondern mit den Flugzeugen. Diese bringen Bananen aus den Südstaaten mit und leicht verderbliche Ware. Schiffe werden meist zum Transport von Autos aus Korea oder Japan eingesetzt. Güterschiffe können meist mehrere 1000 Container in der Größe eines Sattelschleppers tragen und bringen diese in alle Winkel der Welt.   

Flugzeuge als Transportmittel

Bestimmte Flugzeuge sind jedoch nur für Güter gebaut und verfügen deshalb über keine Personenkabinen und Fenster. Sie fliegen in der ganzen Welt umher und bringen leicht verderbliche Nahrungsmittel von einem Ort in einen anderen. Sie importieren auch Seide, Stoffe, Baumwolle und vieles mehr. Tee aus Sri Lanka und Indien findet seinen Weg nach Deutschland, doch auch Kaffee aus Südamerika oder Kakaobohnen, die als Schokolade verarbeitet werden. Dies sind nur wenige Beispiele für den Handel der Speditionen in Europa und der ganzen Welt.